Kompletten Pfad löschen

Wem aus alten DOS-Zeiten noch der Befehl DelTree bekannt ist, wird dieser sicher schon das eine oder andere mal unter den neueren Betriebssystemen gefehlt haben. Mit der API-Funktion SHFileOperationA lässt sich ein kompletter Pfad löschen. Ueber Parameter kann man steuern, ob der Pfad in den Papierkorb verschoben oder sofort gelöscht werden soll.
Das Beispiel auf msdn - Ansatz 4. kann ohne weitere Anpassung verwendet werden, Link siehe unten. Die Funktion gibt je nach Erfolg oder Mißerfolg WAHR oder FALSCH zurück.
Es wird nicht geprüft, ob es sich bei der übergebenen Zeichenkette tatsächlich um eine Pfadangabe handelt. Es können daher auch beliebige Dateien gelöscht werden. Erwähnenswert ist, dass die Funktion auch Wildcards verarbeitet.
Nähere Informationen zur Funktion finden sich bei Microsft, siehe auch die Links im einleitenden Teil zu den API.

Zum Beispielcode msdn: DelTree - API
Zum Beispielcode: DelTree - Aufruf