Verfügbare Laufwerke ermitteln

Mit der Funktion GetLogicalDriveStrings lässt sich eine Liste der verfügbaren Laufwerke anzeigen. Die Funktion listet alle Laufwerke auf, auch wenn diese auf Grund der Systemeinstellung nicht angezeigt werden, z.B. weil keine Datenträger enthalten sind. Eine mögliche Anwendung wäre die Verwendung dieser Funktion für ein Makro zur Ermittlung des nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
Im VBA könnte man z.B. über die Dir - Funktion (Dir(Pfad, vbdirectory)) das Vorhandensein eines bestimmten Laufwerks oder mittels einer Schleife über alle Buchstaben alle vorhandenen Laufwerke ermitteln. Allerdings werden damit leere Laufwerke, wie z.B. ein DVD-Laufwerk oder ein integrierter Cardreader ohne Karten, nicht angezeigt.
Eine Lösung über das FileSystemObject des Windows Scripting Host wäre ebenfalls möglich.
Nähere Informationen zur Funktion finden sich bei Microsft, siehe auch die Links im einleitenden Teil zu den API.

Zum Beispielcode: GetLogicalDriveStrings